Freunde der Serviten Amici dei Servi di Maria
Freunde der ServitenAmici dei Servi di Maria

Sel. Johanna von Florenz (de Soderini)

Nonne

 

Gedenktag: 1. September 
 

* um 1300 in Florenz in Italien 
† 1. September 1367 daselbst

 

Johanna, Tochter der adligen Familie Soderini, einem der führenden Geschlechter der Stadt Florenz, war eine Schülerin von Juliana von Falconieri. Schon im Alter von 12 Jahren schloss sie sich deren neuem Orden der Serviten-Terziarschwestern an im Kloster der Mantellate dell'Annunziatina - das 1517 ein Karmeliterkloster wurde und heute eine Schule ist. Nach dem Tod ihrer Lehrerin wurde Johanna die geistliche Führerin dieses weiblichen Ordenszweiges.

 

Kanonisation: Papst Leo XII. bestätigte am 1. Oktober 1828 Johannas Verehrung.

 

(Ökomenisches Heiligenlexikon)

SS. Annunziata von Florenz

<<  Link zur Übersichtskarte

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein Freunde der Serviten Rossau (Servitenverein) 2020