Freunde der Serviten Amici dei Servi di Maria
Freunde der ServitenAmici dei Servi di Maria

Hl. Antonius M. Pucci

Patron der Pfarrer, Priester, Mönch

 

Gedenktag: 12. Jänner


* 16. April 1819 in Poggiole, einem Ortsteil von Vernio bei Florenz in Italien 
† 12. Januar 1892 in Viareggio in der Toskana in Italien


Eustachius, Sohn eines Bauern, schloss sich mit 18 Jahren dem Servitenorden an und erhielt den Ordensnamen Antonius Maria. 1843 wurde er zum Priester ordiniert. 1847 wurde er Seelsorger der Gemeinde Sant'Andrea in Viareggio, wo er bis zu seinem Lebensende fruchtbar wirkte und als il curatino, der kleine Gemeindepfarrerbekannt wurde.

 

Er kümmerte sich um Arme, Alte und Kranke - besonders während zweier Krankheitsepidemien - und gründete ein Kinderheim. Demütig, gottverbunden und armutsliebend wurde er allen alles, um alle für Christus zu gewinnen. Seine Nächstenliebe zeigte sich besonders bei einer Choleraepidemie: zwei Jahre lang gönnte er sich kaum Ruhe, war Tag und Nacht bereit, auch unter Lebensgefahr die Erkrankten an Leib und Seele zu pflegen.

 

Um die christliche Erziehung der Mädchen zu fördern, gründete Antonius Maria in seiner Pfarrei eine Gemeinschaft von Servitinnen, die er leitete. Mehrere Jahre stand er der Klostergemeinschaft in Viareggio vor, obwohl es schwierigste Umstände zu überwinden galt, denn die ordensfeindlichen Gesetze der nachnapoleonischen Ära ließen kein gemeinsames Leben zu. Bei der Förderung des christlichen Lebens wurde er zum Pionier in der Einrichtung von Kinder- und Jugendgruppen, Männer- und Frauenrunden und nahm damit vorweg, was später in der katholischen Aktion Programm wurde.

 

Am Meer gründete er das in ganz Italien erste Heim für kranke Kinder. Von 1883 bis 1890 war er auch als Provinzial der Serviten tätig.

 

Im Winter 1892 überließ Antonius Maria bei klirrender Kälte unterwegs einem Bettler seinen Mantel und zog sich so eine schwere Erkältung zu, der er wenige Tage später erlag. Sein letztes Wort an seine Mitbrüder ist überliefert: Ich empfehle euch der Schmerzensmutter, pflegt vor allem ihre Verehrung.

 

Antonius Marias Begräbnis erfolgte unter riesiger Anteilnahme der Menschen. Der gläserne Sarg mit dem Leichnam von Antonius Maria steht in seiner Kirche in Viareggio.

 

Kanonisation:

Antonius Pucci wurde am 13. April 1932 unter Papst Pius XI. mit der Einführung seiner Heiligsprechungsverfahrens zum Diener Gottes ernannt und später am 18. Januar 1948 nach der Bestätigung seines Lebens als heldenhafter Tugend ehrwürdig gemacht. Am 12. Juni 1952 wurde er von Papst Pius XII. selig- und am 9. Dezember 1962 von Papst Johannes XXIII. während der ersten Sitzungsperiode des 2. Vatikanischen Konzils heiliggesprochen.

 

(Ökumenisches Heiligenlexikon, Wikipedia)

Altar mit Reliquie des Antonio Maria Pucci in der Sankt Andreas-Kirche in Viareggio

Hl. Antonius M. Pucci in Viareggio

 

<<  Link zur Übersichtskarte

Druckversion | Sitemap
© Verein Freunde der Serviten Rossau (Servitenverein) 2022